Juniorwahl 2025 in der Martinusschule

 

Passend zur Bundestagswahl am 23.02.2025 führte unsere Schule am Donnerstag, den 20.02.2025 die Juniorwahl durch.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bereiteten gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Kropik und Frau Stelberg die Wahl vor und organisierten deren Ablauf. Als Wahlvorstand und Wahlhelfer bekamen die beiden Klassen Unterstützung von der Schulsozialarbeiterin Frau Halver und einer Schülerin aus der Klasse 10.

Da es für alle Schülerinnen und Schüler die erste Wahl war, musste natürlich vorher noch einiges an Wissen vermittelt werden. Dazu wurde mit beiden Klassen ein Projekt zur politischen Bildung durchgeführt. Über mehrere Wochen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit Themen wie: Wahlen in der Demokratie, der Deutsche Bundestag, die Bundestagswahl und Parteien und ihre Programme.

Zur Juniorwahl aufgerufen waren die Klassen 9a und 9b und von den 23 Wahlberechtigten gaben 15 ihre Stimmen ab. Damit lag die Wahlbeteiligung bei 65%. Die Auszählung der Stimmzettel ergab dann folgendes Ergebnis: Gewinner der Juniorwahl wurden die Parteien „Die Linke“ und die „AfD“ mit Stimmgleichheit. Zweitstärkste Kraft  wurde die „CDU“.

Die Juniorwahl an der Martinusschule konnte in der Hinsicht als Erfolg betrachtet werden, dass die Schülerinnen und Schüler durch dieses Projekt die Gelegenheit hatten, sich mit allem, was mit dem Thema Wahlen zu tun hat auseinanderzusetzen und somit schon mal für die richtige Wahl zu „üben“.